Therapieangebot

Heilpflanzen/Phytotherapie

Seit Jahrtausenden werden Pflanzen zur Unterstützung der Gesundheit und zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt – sie haben die Kraft zu heilen. Sei es in Form einer Tinktur, eines Tee, einer spagyrischen Mischung oder als Gemmotherapie – für jede Krankheit und jeden Menschen findet sich die richtige Heilpflanze.

Ich setze die Phytotherapie unterstützend zu den naturheilkundlichen Therapien ein.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage bezeichnet ein manuelles Abdrainieren (Ab- und Weiterleiten) der Gewebsflüssigkeit über die Lymphgefässe. Im Gegensatz zur weitläufig bekannten Massage kommen bei der manuellen Lymphdrainage nur kreisende-pumpende Griffe bei feindosiertem Druck zur Anwendung. Diese Therapieform wirkt entstauend, schmerzlindernd, beruhigend, entwässernd und fördert das körpereigene Abwehrsystem.

Lymphdrainage hilft bei: Phlebödemen (z.B. Krampfadernleiden), Ulcus cruris (offene Beine), Lymphödemen, chronischen Prozessen (z.B. Stirn- und Kieferhöhlenentzündungen, Kopfschmerzen), posttraumatischen Ödemen (z.B. nach Knochenbrüchen, Verstauchungen), postoperativen Ödemen (z.B. Knieoperationen), rheumatischen Ödemen, Inaktivitätsödemen (bei bettlägerigen Menschen), Ödemen bei Schwangerschaft

Dorn-Breuss-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, die zum Einsatz kommt um Wirbel- und Gelenkblockaden zu beheben.

Die Therapie wirkt besonders erfolgreich bei Bewegungs- und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates sowie Fehlfunktionen und Fehlstellungen der Gelenke, die sich symptomatisch bis zu den inneren Organen auswirken und Blockaden des Energieflusses verursachen können.

Die Breussmassage ist eine sanfte Behandlung der Wirbelsäule und ihrer Muskulatur. Sie wird vor der Dornbehandlung durchgeführt. Sie entspannt die Muskulatur dahingehend, dass es leichter wird mittels der Dorntherapie die Wirbel zu verschieben.

Reflexzonentherapie am Fuss (RFZ)

Durch eine gezielte Grifftechnik behandelt die RFZ nicht nur Symptome, sondern auch den Hintergrund einer Erkrankung und fördert die Selbstheilungskräfte des Menschen.

Die Reflexzonentherapie am Fuss hilft bei: Schmerzzuständen, Beschwerden der Muskulatur, Wirbelsäule und Gelenke, Heuschnupfen und Allergien, Infektanfälligkeit, akuten und chronischen Erkältungen, Kopfschmerzen wie Migräne und Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung und Stress, Verdauungsproblemen, Nieren- und Blasenproblemen, Menstruationsproblemen, Unterstützung vor und nach Operationen.

Massage

Massagen sind manuelle Methoden. Sie lockern die Muskeln, regen das Bindegewebe an, verbessern die Durchblutung und setzten Heilreize, die zur Heilung von Krankheiten beitragen. Massagen aktivieren zudem die Selbstheilungskräfte.

Schröpfen und Schröpfmassage

Schröpfen ist eine der ältesten ausleitenden Heilmethoden und wirkt aktiv auf den Körper, seine Organe und die Säfte. Die Therapie wirkt anregend, fördert die Durchblutung und aktiviert den Stoffwechsel. Sie wirkt schmerzlindernd auf die Haut und das Unterhautgewebe.

Schröpfen hilft bei Verspannungen, Neuralgien, Migräne, Ischialgie, Diskushernie, Rheuma, Arthrose, Arthritis, chronischer Tennisarm, Sehnenscheidenentzündung, Magengeschwür, Gallenblasenleiden, Blasenschwäche, Verstopfung, Durchfall, Dünndarm- und Dickdarmentzündungen, Menstruationsbeschwerden, Blutdruckstörungen und Zirkulationsstörungen.

Die Schröpfmassage ist eine Schröpf-Saug-Technik, die zusätzlich zum Schröpfen eine intensive Lockerung und Entspannung der Muskulatur hervorruft. Die Haut wird dabei mit Öl eingerieben und die Schröpfgläser gleiten mit Unterdruck über die Haut. Die Massage aktiviert die Durchblutung, den Stoffwechsel und den Lymphfluss, stärkt den Energiefluss nachhaltig und erhöht die Versorgung des Gewebes.

Baunscheidtieren

Die Baunscheidt-Therapie gehört zu den ausleitenden Verfahren und ist eine Hautreiztherapie. Mittels eines mechanischen Reizes wird dabei die Haut angeritzt, ohne dass eine Blutung entsteht. Im Anschluss wird durch Einreiben eines besonderen Öls ein künstlicher Hautausschlag ausgelöst.

Die Baunscheidt-Therapie hilft bei: Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht, Rückenschmerzen, Migräne, Kopfschmerzen, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen.

Gesunde Ernährung

Die Ernährungsberatung ist eine gute Ergänzung zu naturheilkundlichen Therapien. Eine spezifische Ernährungsweise, gesunde Nahrungsmittel und entsprechende Zubereitung der Mahlzeiten kann Therapien im Wesentlichen unterstützen.